roland-exner.de

   Roland Exner

Ich will für meinen Freund Thomas einen Nachruf verfassen, der den Jahrzehnten unserer Freundschaft gerecht wird. Ich brauche dafür viel Zeit. Auch das Zusammentragen von Unterlagen und Bildern dauert. Aber sein italienscher Freund Ariano De Lucia: hatte spontan einen Nachruf verfasst, den ich hier veröffentliche. Thomas hatte bei seinem "Einstieg" in die italienische Welt eine Helferin, Claudia Riess, die dort dann seine beste Freundin wurde. Ariano ist Claudias Sohn...

 

Arianos Nachruf für Thomas

Am 10. September 2023, es war ein Sonntag, ist ein lieber Freund verstorben, Thomas Hohlfeld, den wir seit etwa 2 Jahren kannten, seit er in Rivello ankam und beschloss, hier ein Haus zu kaufen.
Thomas war ein wahrer Liebhaber von Rivello und dem gesamten Noce-Tal der Basilikata, ein sensibler und fröhlicher Mensch, frei und großzügig, ein Künstler, der sich von der Schönheit dieser Orte völlig überwältigen und erobern ließ.
Er kam zufällig hierher und wollte nicht wieder weg, er entschied sich, mit ganzem Herzen und ganzer Seele hier Fuß zu fassen, aufgeschlossen und begierig darauf, dieses neue Abenteuer voll zu erleben.
Er entschied sich dafür, in dieser Landschaft zu leben, die ihn so sehr inspiriert hatte, und unter den Menschen, die ihn mit Neugier und Menschlichkeit aufnahmen.

In Rivello kaufte er zwei Wohnungen, von denen die Zweite in der Altstadt ausschließlich dazu diente, seine und neue Freunde zu beherbergen und jeden einzuladen, der einen Schlafplatz brauchte. Ihm gefiel dieser Platz auch, um die Landschaft, die er von dort aus bewundern konnte, in all ihren Nuancen zu malen. Er liebte das Meer von Maratea, wo sein Segelboot im Hafen lag, durchquerte mit dem Fahrrad die hüglige Landschaft kreuz und quer und vergaß nie sein Tagebuch und sein Notizbuch, wo er die ersten Skizzen seiner späteren Gemälde zeichnete.
Thomas war ein Mensch mit einem einzigartigen und überwältigenden Enthusiasmus, ein Siebzigjähriger, der die Seele und Spontaneität eines Kindes bewahrt hatte, ein Künstler, ein Romantiker, eine Person, von der wir alle lernen sollten, was Lebensfreude bedeutet.

Einen Freund wie ihn vermisst man sehr, ein Beispiel sozialen Austauschs und Menschlichkeit. Würde es nur mehr Menschen wie ihn geben, ganz besonders in unseren verschlafenen Dörfer in Süditalien, leider ist es aber eine Seltenheit.
Mit Thomas haben wir im August eine Ausstellung seiner, in der Basilikata entstandenen Werke organisiert. Durch seinen plötzlichen Tod blieb die Ausstellung ohne ihn zurück. Deshalb haben wir beschlossen sie wieder zu öffnen und für weitere 10 Tage zu verlängern. Andere Interessierte sollen die Möglichkeit haben seine Aquarelle zu bewundern, die er einen Akt der Liebe für Rivello definierte.